Dafür stehen wir

„Ihr Kind lebt seine Einzigartigkeit und erlebt die der anderen Kinder.“
 
Im Mittelpunkt unserer Evangelischen Kindertagesstätte steht das Leben,
so wie es den Kindern hier und heute begegnet, mit all seinen Erlebnissen und Herausforderungen.
Die Kinder gestalten ihr Leben aktiv mit, dabei sind ihre Bedürfnisse und Interessen,
ihre Situationen, ihre Entdeckerfreude und ihr Forscherdrang die Hauptsache.
 
„Ihr Kind lernt lernen, es lernt neugierig zu bleiben
und sich selbst Fähigkeiten und Wissen anzueignen.
Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen,
sie lernen beim Spielen.“

 

Alles, was Ihr Kind interessiert und neugierig macht, kann es bei uns lernen.
Zugleich sorgen wir mit Ihrem Kind für ein reichhaltiges und ausgewogenes Bildungsangebot
aus dem Hessischen Bildungs– und Erziehungsplan,
dass Ihr Kind mit der Wirklichkeit in Berührung bringt:
Mit dem Gemeinwesen, mit der Lebens– und Arbeitswelt der Erwachsenen,
mit Natur und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik, Kunst und Kultur,
Tradition und Geschichte, Religion und Emotionalität und dem Übergang zur Grundschule.
Eine solche umfassende Förderung sehen wir als die beste Form der Schul– und Lebensvorbereitung.

 

„Kinder ergänzen sich gegenseitig.
Eine Gruppe bietet die Chance, dass jedes Kind seinen Platz findet.“

 

Das Zusammenleben von Kindern verschiedenen Alters und unterschiedlicher Entwicklung
ergänzt wichtige Erfahrungen, die Kinder in der heutigen Kleinfamilie kaum noch erleben können.
Im alltäglichen Umgang miteinander lernen sie, rücksichtsvoll zu sein, zuzuhören,
anderen etwas zu erklären, gemeinsam zu planen, eine eigene Meinung zu vertreten,
sich von anderen etwas abzuschauen, aber auch Konflikte zu lösen und Verantwortung zu übernehmen.
Jedes Kind kann seinen Platz in der Kindergruppe finden und mit seinen Erfahrungen,
Bedürfnissen und Interessen das Zusammenleben bereichern.

 

„Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Kindheit hier.
Da wollen wir ihnen so viel Freiheit, so viel Schönes,
so viele gute Tage ermöglichen wie nur irgend möglich.“

 

Die Kinder haben Neigungen, Interessen und Bedürfnisse und sollen bei uns diese auch ausleben dürfen.
Deshalb führen wir ein Teiloffenes Haus, was die Kinder dazu ermutigt in fast allen Räumen
mit allen Angeboten umgehen zu dürfen.
Es gibt zwei feste Stammgruppen, in denen die Kinder am Morgen in Ruhe ankommen können
und welche, besonders in der Eingewöhnungszeit, die nötige Sicherheit bieten.
Beide Gruppenräume sind ähnlich aufgebaut und das Angebot zum Spiel im Haus ist vielfältig.
Es ermöglicht freie Bewegung, Konstruktionsmaterial, alles was die Sinne anregt,
unfertiges und Naturbelassenes Material zum Werken und erkunden, Naturwissenschaftliches,
Spiele und alles, was der Kreativität förderlich ist.
Die Dienste im Bistro und Außenbereich werden von allen pädagogischen Fachkräften
gleichermaßen geführt, wodurch die Kinder in unserem Haus zu jeder Fachkraft einen Bezug haben
und eine stabile Beziehung aufbauen können.
Ihr Kind kann sich am Vormittag als Besuchskind in die andere Gruppe,
in den Bewegungsraum oder den Außenbereich einwählen und kann somit,
neben der festen Stammgruppe frei wählen, was es wo, mit wem, womit und wie lange spielen möchte.
Alles was die Neugier weckt, ist für das Spiel zugelassen.

 

„Wir gehen davon aus, dass Kinder ihre Entwicklung selbst leisten.
Dazu bieten wir ihnen eine Atmosphäre, in der sie sich angstfrei,
ohne Zeit – und Erfolgsdruck ausprobieren können.“

 

Wir sorgen dafür, dass sich jedes Kind im Haus wohlfühlt,
sich seinen Kräften und individuellen Fähigkeiten entsprechend entfalten kann.
Es ist unser Anspruch, jedem Kind Aufmerksamkeit und Anteilnahme,
Fürsorge und Vertrauen entgegen zu bringen.
Die Kinder sollen Erwachsene erfahren, die ihnen mit Verständnis, mit Rat und Tat zur Seite stehen,
die ihnen Sicherheit geben, ihre Zuversicht und ihr Selbstvertrauen stärken.
Wir verstehen uns als Partner und Begleiter für ihre Kinder
und lernen im gegenseitigen Vertrauen voneinander.

 

„Ihr Kind bestimmt selbst, was es sich zutraut und was noch nicht,
wann es schon groß ist und wann noch ganz klein.“

 

Diese Gedanken und Ansprüche der Kinder können sich phasenweise verändern
oder auch täglich wechseln, aber Ihr Kind weiß genau wann es was braucht.
Wenn ihr Kind sagt: „ich kann das schon!“ dann will es selbständig sein,
vielleicht auch nur in diesem Moment und in dieser Situation.
Wir nehmen das ernst.
Alles was ihr Kind sich selbst aus eigener Kraft zutraut und tun will, das trauen wir ihm auch zu.
Auch, wenn dabei etwas schief geht, kann dies eine Gelegenheit sein
aus Fehlern zu lernen und mit Misserfolg umzugehen.
Kinder, die zurückhaltend, unsicher oder ängstlich sind, geben wir Hilfe und Sicherheit,
Halt und Ermutigung, damit aus ihnen selbstbewusste und erfolgreiche Mensch werden können.
Unsere Aufgabe besteht darin dabei mitzuhelfen Kinder stark zu machen.